Drei Bottroper Grundschulen nahmen an Bezirksendrunde im Kreis Steinfurt teil
Kurz vor den Sommerferien gab es für einige Bottroper Grundschulkinder noch einen sportlichen Grund zur Freude: Beim Finale der NRW YoungStars des Regierungsbezirks Münster am 2. Juli in Mettingen belegte das Turnteam der Richard-Wagner-Schule Rang zwei, die Auswahl der Fürstenbergschule landete dicht dahinter auf Platz drei. Das starke Bottroper Ergebnis rundete die Mannschaft der Fichteschule mit Platz 10 in der Kinderleichtathletik ab.
Die beiden Bottroper Turnteams, die sich als Sieger und Zweitplatzierter beim hiesigen Turnfest der Grundschulen in der Dieter-Renz-Halle im April für die Finalveranstaltung qualifiziert hatten, zeigten an allen acht Turnstationen konstant starke Leistungen. So glänzten die jungen Talente nicht nur beim Klettern, Seilspringen, Schräghandstand und Balancieren, sondern bewiesen auch beim Bocksprung und Bodenturnen, beim synchronen Sprung über die Langbank sowie am Reck ihr sportliches Können. Insgesamt nahmen am diesjährigen Turnwettbewerb zwölf Schulen aus dem Regierungsbezirk Münster teil.
Die Fichteschule, die sich Anfang Juni beim Bottroper Sportfest der Grundschulen im Jahnstadion das Finalticket gesichert hatte, durfte sich beim Leichtathletik-Wettkampf mit zwölf anderen Grundschulen aus dem Regierungsbezirk Münster messen. Aufgrund des regnerischen Wetters musste der Großteil der fünf Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel, Zonenweitsprung, Medizinballstoßen, Heuler-Wurf und 5-Minuten-Lauf in die Sporthalle verlegt werden. Dennoch gaben die Bottroper Sporttalente ihr Bestes und erkämpften sich bei ihrer ersten Finalteilnahme einen beachtlichen zehnten Platz.
Das Wettbewerbskonzept der NRW YoungStars beinhaltet städte- und kreisübergreifende Grundschulwettbewerbe im Turnen und in der Kinderleichtathletik in den fünf nordrhein-westfälischen Regierungsbezirken. Die teilnehmenden Schulen werden dabei grundsätzlich im Laufe des Schuljahres im Rahmen lokaler Vorentscheide ermittelt.