Zum Inhalt springen

Gregorschule gewinnt Fußballturnier

Tolle Stimmung und volle Tribüne im Jahnstadion

Tolle Stimmung auf der Tribüne und Spannung auf dem Rasen – das Fußballturnier der Grundschulen sorgte auch in diesem Jahr wieder für Begeisterung bei den teilnehmenden Mannschaften. Insgesamt 17 Schulen hatten sich für die mittlerweile traditionelle Veranstaltung am 14. Mai 2025 angemeldet. Den Titel sicherte sich die Gregorschule aus Kirchhellen.

Die Gregorschule freut sich über den Turniersieg.

Über vier Stunden zeigten rund 200 Grundschulkinder ihr Talent und Können am runden Leder und lieferten sich vor zahlreichen Zuschauern torreiche und spannende Spiele. Eingeteilt in vier Gruppen spielten die Teams um den Einzug in die Finalrunde. In den Halbfinals behielten die Gregorschule mit einem 2:0-Erfolg über die Astrid-Lindgren-Schule und die Cyriakusschule mit einem 1:0-Sieg gegen die Nikolaus-Groß-Schule die Oberhand.

Das umkämpfte Finale gewann die Gregorschule schließlich mit 1:0 gegen die Cyriakusschule. Damit durfte sich das Schulteam aus Kirchhellen über den begehrten Wanderpokal und ganz nebenbei auch noch über ein Turnier ohne Gegentor freuen. Im Spiel um Platz 3 besiegte die Astrid-Lindgren-Schule die Nikolaus-Groß-Schule mit 3:0.

Im Mittelpunkt des Turniers stand aber nicht nur das sportliche Geschehen, sondern auch das Thema „Fairer Handel“. Bürgermeister Klaus Strehl überreichte den 17 teilnehmenden Mannschaften im Rahmen der Siegerehrung jeweils einen fair gehandelten und produzierten Fußball. So zählte neben den Kindern auch der Fairtrade-Gedanke zu den Gewinnern des Tages im Jahnstadion.

Organisiert wurde das Turnier in diesem Jahr vom Bottroper Sportlehrer Bartosz Maslon. Für einen reibungslosen Ablauf auf den drei Spielfeldern sorgten fußballaffine Schüler des Josef-Albers-Gymnasiums, die die insgesamt 44 Partien souverän und mit viel Fingerspitzengefühl leiteten.