Zum Inhalt springen

Schwimm-Initiative in den Osterferien

Kostenloses Angebot für Viertklässler:innen der Bottroper Grundschulen

Nach der erfolgreichen Premiere in den Herbstferien des vergangenen Jahres lädt die Sportif-Initiative auch in den Osterferien 2022 zu Schwimm-Intensivkursen ein.

Hintergrund ist, dass durch die Corona-Pandemie das alltägliche Leben in den vergangenen zwei Jahren stark beeinträchtigt war. Gerade Kinder waren durch die geltenden Restriktionen eingeschränkt und mussten sich auf vollkommen veränderte Rahmenbedingungen in ihrem Schulalltag sowie bei der Gestaltung ihrer Freizeit einstellen.

Die Kurse finden im Lehrschwimmbecken in der Welheimer Mark statt.

Auch die Schwimmausbildung war im schulischen Kontext bedingt durch die Schließung der Bäder nicht möglich. Aus diesem Grund bietet die SPORTIF-Initiative in den Osterferien 2022 (11.04. bis 22.04.2022) erneut Schwimmlern-Intensivkurse an.

Hierbei handelt es sich um ein freiwilliges/außerschulisches Angebot unter Aufsicht qualifizierter Schwimmtrainer. Die organisatorische Abwicklung erfolgt über das SPORTIF-Projekt in Kooperation mit dem Bottroper Sportbund e.V. und dem SportBildungswerk Nordrhein-Westfalen e.V.

Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der vierten Klassen der Bottroper Grundschulen, die noch keine Schwimmfähigkeit in Form eines Abzeichens (z.B. Seepferdchen) nachweisen können.

Die Teilnahme ist kostenlos. Das Kursangebot findet im Lehrschwimmbecken Welheimer Mark (In der Welheimer Mark 62, 46238 Bottrop) sowie im Hallenbad im Sportpark (Parkstraße 41, 46236 Bottrop) statt. Die An- und Abreise muss eigenständig organisiert werden. Ein selbstständiges Umziehen der Kinder wird vorausgesetzt.

Ziel ist es die Kinder mit dem Wasser und den grundlegenden Schwimmtechniken vertraut zu machen und eine Vorbereitung auf die Absolvierung einer Schwimmprüfung zu ermöglichen.