Kurz vor den Weihnachtsferien stand die Aula der Sekundarschule Kirchhellen ganz im Zeichen von König, Bauer, Turm, Läufer und Dame. Rund 60 Schülerinnen und Schüler nahmen dort an den Schul-Stadtmeisterschaften im Schach teil und spielten in insgesamt 14 Teams um die Titel in den verschiedenen Wettkampfklassen.
In den Wettkampfklassen der U17 und U14 durften sich am Ende die Schüler und Schülerinnen der Janusz-Korczak-Gesamtschule über den Sieg und die Qualifikation für das Landesfinale am 23. Februar freuen. Ebenfalls zur Landesmeisterschaft nach Hamm fährt die U12-Mannschaft der Sekundarschule Kirchhellen. Auf lokaler Ebene war das Team in seiner Altersklasse noch ohne Gegner, konnte aber bereits wertvolle Spielerfahrungen im Turnier der U14-Mannschaften sammeln. Als dritte weiterführende Schule nahm die Willy-Brandt-Gesamtschule mit zwei Teams an den Stadtmeisterschaften teil. Zum besten Spieler des Turniers wurde Nam Heinrichs von der Janusz-Korczak-Gesamtschule gekürt.
Teilgenommen haben auch 16 Kinder der Kirchhellener Johannesschule, die sich als einzige Grundschule zum Turnier angemeldet hatte. In einem schulinternen Wettbewerb spielten die Johannesschüler die Teilnehmermannschaft aus, die die Bottroper Farben nun beim Landesfinale vertreten wird.
Die Stadtmeisterschaften wurden vom Ausschuss für den Schulsport der Stadt Bottrop mit großer Unterstützung der Initiative „Schach mobil“ der Dortmunder Schachschule ausgerichtet.
Für das kommende Schuljahr ist bereits eine Neuauflage des Turniers geplant. Als Termin ist der 25. November 2024 vorgesehen. Gastgeber wird dann die Willy-Brandt-Gesamtschule sein. Interessierte Schulen können sich beim Ausschuss für den Schulsport der Stadt Bottrop, Tel.: 02041/704219, E-Mail: nina.heithausen@bottrop.de melden.