21 Schülerinnen und Schüler aus Bottrop waren beim Wettkampf in Hamm dabei
Über 1280 Kinder und Jugendliche aus ganz NRW hatten sich am Freitag, 23. Februar beim Landesfinale der Schulen im Schach in den Zentralhallen in Hamm versammelt. Auch 21 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Kirchhellen, der Janusz-Korczak-Gesamtschule und der Johannesschule reisten gemeinsam in die westfälische Stadt, um dort die Bottroper Farben zu vertreten.
In vier verschiedenen Altersklassen setzten die jungen Bottroperinnen und Bottroper fast fünf Stunden lang Zug um Zug und schlugen sich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft am Ende achtbar.
In der Wettkampfklasse der Grundschulen trat das Team der Kirchhellener Johannesschule gegen überwiegend mit Vereinsspielern besetzte Mannschaften an und konnte immerhin drei von sieben Spielen für sich entscheiden.
Die Janusz-Korczak-Gesamtschule trat als Bottroper Stadtmeister in den Wettkampfklassen der U17 und U14 an. Das U14-Team ließ im mit 50 Mannschaften besetzten Teilnehmerfeld zumindest zwölf andere Teams hinter sich und landete im unteren Mittelfeld. In der Wettkampfklasse der U12 musste sich das junge Team der Sekundarschule Kirchhellen zwar der Konkurrenz geschlagen geben, konnte aber reichlich Erfahrungen sammeln und trainiert jetzt schon fleißig für den Wettbewerb im nächsten Schuljahr.
Die Bottroper Teams hatten sich vor den Weihnachtsferien beim Stadtentscheid, der mit Unterstützung der Initiative „Schach mobil“ der Dortmunder Schachschule an der Kirchhellener Sekundarschule ausgetragen wurde, für das Landesfinale qualifiziert.
Auch für das nächste Schuljahr ist schon eine Bottroper Stadtmeisterschaft der Schulen im Schach geplant. Als Termin ist der 25. November 2024 vorgesehen. Gastgeber wird dann die Willy-Brandt-Gesamtschule sein. Interessierte Schulen können sich beim Ausschuss für den Schulsport der Stadt Bottrop, Tel.: 02041/704219, E-Mail: nina.heithausen@bottrop.de melden.