Schwimm-Intensivkurse bleiben eine Erfolgsgeschichte
Bereits zum achten Mal in Folge nutzte die Bottroper Sportif-Initiative die Ferienzeit, um Grundschulkindern die Grundlagen des Schwimmens zu vermitteln. Rund 65 Kinder nahmen in den Osterferien das kostenlose Angebot im Hallenbad Welheim wahr.
Ein Team aus qualifizierten Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainern vermittelte an acht Übungstagen in jeweils fünf einstündigen Kursen die wichtigsten Techniken der Fortbewegung im Wasser.
So standen Wassergewöhnung, richtiges Atmen im Wasser, Tauchen mit geöffneten Augen, der Sprung in das tiefe Wasser oder das Rollen, Drehen und Gleiten auf dem Programm. Darüber hinaus wurden den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die obligatorischen Baderegeln erklärt.
Im Vordergrund der Kurse stand jedoch bei allen Lerninhalten stets die altersgerechte und spielerische Vermittlung der schwimmerischen Grundlagen sowie der Spaß im Schwimmbecken. „Die Übungsleiter finden einen spielerischen Zugang und fördern und fordern die Kinder ganz individuell entsprechend ihrer Fähigkeiten. Die Teams arbeiten großartig mit den Kindern“, nennt Henning Wiegert für die Steuerungsgruppe des Sportif-Projektes den wesentlichen Erfolgsfaktor der Schwimm-Initiative.
Am Ende der Kursreihe legte fast die Hälfte aller Kinder erfolgreich die Seepferdchenprüfung ab. Sechs Kinder mit guten Vorleistungen meisterten sogar die Prüfung zum Bronze-Abzeichen. Alle anderen nahmen auf Grundlage ihrer individuellen Niveaustufen des Schulschwimmpasses NRW die notwendigen Grundlagen mit, um bald die erste Prüfung auf dem Weg zu einem sicheren Schwimmer zu absolvieren.
Zum Trainerteam gehörten Jasmin Ommen, Laura Thürstein, Anika Weibel, Pia Wulf, Dustin Filip, Alexander Pledl, Bendix von Krosigk und Jana Wulf.
Die Schwimm-Intensivkurse in den Osterferien wurden mit finanzieller Unterstützung des Landesprogramms „NRW kann schwimmen! Schwimmen lernen in den Schulferien in NRW!“ umgesetzt. Die nächsten Kurse sind für die Sommerferien 2024 geplant.